Über Mich
Mein Name ist Nadine Jakob und ich bin im Jahr 1988 geboren. Während meiner Schul- und Ausbildungszeit habe ich in Hamburg gelebt. Ich bin, wie man so schön sagt, ein Nordlicht. Dort habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert und die ersten Berufsjahre verbracht. Schon immer hat mich die Psyche, das Unbewusste des Menschen fasziniert. So entschloss ich mich Psychologie zu studieren und arbeitete ab 2018 im Schwabenland im Rahmen der Approbation psychotherapeutisch. Danach folgte ich meinem Gefühl und dem Ruf der Berge ins Allgäu. Seither arbeite ich in einer psychosomatischen Klinik und führe meine eigene psychotherapeutische Praxis.
Oft werde ich gefragt, was ich an meinem Beruf so gerne mag und wie ich das „aushalte“? Psychotherapeutin zu sein bedeutet für mich weniger einen Beruf auszuüben, es ist vielmehr eine innere Haltung Menschen gegenüber. Ich kenne ebenfalls Höhen, Tiefen, aber auch Erfolge und möchte neben dieser persönlichen Erfahrung auch mit meiner beruflichen Erfahrung andere Menschen unterstützen. Psychotherapie bedeutet für mich vor allem sich selbst besser kennenzulernen. Auch ich lerne viel von Ihnen. Ich werde Teil von einzigartigen Lebensgeschichten und Veränderungen. Dabei können intensive Prozesse miteinander entstehen, die wir miteinander erforschen, aushalten, bewältigen und die Erfolge feiern. Das erlebe ich als sehr erfüllend und sinnvoll. Dabei ist mir gegenseitige Wertschätzung und Augenhöhe besonders wichtig.
Oft kriege ich die Rückmeldung, dass meine direkte, klare und authentische Art sehr geschätzt wird. Die Kombination aus Humor, Empathie und Konfrontation sei als bereichernd erlebt worden.
Auch in meinem Privatleben sind mir zwischenmenschliche Beziehungen wichtig. Ich verbringe zudem viel Zeit in der Natur, was der Hauptgrund meines Umzugs ins Allgäu darstellte. Beim Wandern tanke ich Kraft und entdecke das Allgäu. Mit Landschaftsfotografie sowie Werkeleien wie Modellbau beschäftige ich mich gerne.
Daten und Fakten