Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Allgemeines

Nadine-044

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (auch psychodynamisch) gehen wir davon aus, dass unser Erleben, unser Fühlen und unser Denken von – „in der Tiefe liegenden“ – unbewussten psychischen Einflüssen beeinflusst ist, die eine Wirkung auf die seelische Gesundheit des Menschen haben.

 

Was wir oft nicht bewusst wahrnehmen können sind insbesondere unbewusste innere Konflikte, Verhaltensmuster und relevante Lebenserfahrungen, welche in der Gegenwart zu psychischen Erkrankungen und Einschränkungen in der Lebensqualität führen können.

 

In der Kindheit und Jugend wurden Bewältigungsstrategien ausgebildet, die aus einer erlebten Beeinträchtigung und Not entstanden sind und zum damaligen Zeitpunkt kreativ und überlebenswichtig waren. Diese damaligen Bewältigungsstrategien oder Beziehungsmuster werden unbewusst im Erwachsenenalter beibehalten.

 

Beispielsweise können Sie heute nicht „Nein sagen“, weil Sie vielleicht früher für Ihre Hilfsbereitschaft und Leistung gelobt wurden, oder Ärger vermieden haben. Das führt heute eventuell dazu, dass Sie bei der Arbeit über Ihre eigenen Grenzen gehen (es zulassen) und sich überarbeiten, was vielleicht zur Depression oder Burnout führen kann.

 

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie geht es darum, den Zusammenhang zwischen den in der Gegenwart aktuellen Symptomen, die inneren Konflikten, und den früheren Beziehungserfahrungen bewusst werden zu lassen, um Ihnen auf diese Weise eine gesündere und flexiblere Lebensgestaltung zu ermöglichen. Der Hauptaugenmerkt bleibt in der Gegenwart. Darüber hinaus werden Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen gestärkt und entwickelt, welche Sie für die Bewältigung der aktuellen Probleme benötigen.

 

Meine private und berufliche Erfahrung zeigt mir, dass wir solange mit Situationen und Themen im Leben konfrontiert werden, bis wir sie lösen. Dabei möchte ich Ihnen helfen.

 

Umfang und Dauer einer Psychotherapie

  • Eine Therapiestunde dauert in der Regel 50 Minuten.

  • In gemeinsamer Absprache können bei spezifischen Problemen oder Krisen Doppelsitzungen vereinbart werden.

  • Ein Medikament wirkt auch erst ab einer bestimmten Dosis. So ist es auch in der Psychotherapie. Daher ist es mir ein Anliegen mit ihnen wöchentliche Sitzungen zu vereinbaren.

  • Eine tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapie umfasst i.d.R. 24 Sitzungen und erstreckt sich auf ca. ein halbes bis ein Jahr.

  • Eine tiefenpsychologisch fundierte Langzeittherapie umfasst i.d.R. 60 -100 Sitzungen und erstreckt sich in der Regel auf eineinhalb bis zwei Jahre.